Aktuelle Workshops

Workshops filtern

Januar 2025
Z
Freitag

10.01.2025

Freitag

24.01.2025

Freitag

31.01.2025

Sie sind mit der Beteiligung und Mitarbeit der Anwesenden in Ihren Lehrveranstaltungen nur selten zufrieden? In diesem Workshop können Sie Ihr Wissen über motivationsbezogene Einflussfaktoren erweitern, mögliche Gründe für das beobachtete Verhalten in Ihren LehrveranstaItungen erschließen und methodische Lösungen zur Erhöhung der Aktivität Ihrer Studierenden erarbeiten.
Teacher:
Daniel Al-Kabbani
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (12 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
6 Plätze
Donnerstag

16.01.2025

Reflektieren Sie in diesem interaktiven 90-minütigen Kurz-Workshop, wie Sie als Lehrende*r mit Ihren verfügbaren Ressourcen einen souveränen Umgang mit der Aufgabenfülle in der Lehre entwickeln können.
Teacher:
Caroline Große
Teacher:
Kristian Schubert
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Schlüsselkompetenzen für die Lehre (2 AE)
Freie Plätze:
22 Plätze
Freitag

17.01.2025

Dieser Workshop gibt Ihnen Informationen und Einblicke zum Verständnis verschiedener psychischer Belastungen von Studierenden. Die Dozentin, Dipl.-Psychologin und langjährige Studienberaterin vermittelt Hintergründe und Orientierung, wie Anzeichen von Belastungen in Lehrsituationen erkennbar sind und welche Handlungsoptionen Sie als Lehrende haben.
Teacher:
Dipl.-Psych. Brigitte Reysen-Kostudis
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Personal- und Organisationsentwicklung (6 AE)
Freie Plätze:
9 Plätze
Z
Donnerstag

23.01.2025

Donnerstag

13.02.2025

Wie Formate, die Ihnen von Tagungen oder anderen Kontexten bekannt sind, in Ihre Lehre integriert werden können, um Überraschungseffekte, Begeisterung für die Lehrinhalte oder mehr Lernaktivität bei Ihren Studierenden zu erreichen, erfahren Sie in diesem Workshop.
Teacher:
Andrea Lederer
Teacher:
Dr. Bettina Ritter-Mamczek
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
5 Plätze
Februar 2025
Z
Mittwoch

12.02.2025

Sie wollen in das Modul 3 des Zertifikatsprogrammes "Hochschullehre Brandenburg" starten? Hier nehmen Sie Ihre bisherige Lehrentwicklung in den Blick und arbeiten einen individuellen Schwerpunkt für die konzeptionelle Weiterentwicklung Ihrer Lehrpraxis heraus. Im Ergebnis konkretisieren Sie Ihre didaktische Fragestellung für die schriftliche Ausarbeitung einer Lehrkonzeption im Zertifikatsmodul 3.
Teacher:
Anja Hauser
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (2 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 3
Freie Plätze:
3 Plätze
Donnerstag

20.02.2025

Schärfen Sie in diesem interaktiven 90-minütigen Kurz-Workshop Ihr Bewusstsein für die Gestaltung machtsensibler Lehr-Lern-Beziehungen in der Hochschule.
Teacher:
Caroline Große
Teacher:
Kristian Schubert
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Schlüsselkompetenzen für die Lehre (2 AE)
Freie Plätze:
21 Plätze
Z
Montag

24.02.2025

Dienstag

25.02.2025

Sie wünschen sich eine aktiv(er)e Beteiligung der Studierenden in Ihren Lehrveranstaltungen und fragen sich, durch welche Methoden Sie das erreichen können? In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie zu didaktisch-sinnvollen Lösungen kommen. Sie erarbeiten sich eine Strategie zur Auswahl geeigneter Methoden und erproben auch selbst einige Methoden zur Aktivierung von Lernprozessen.
Teacher:
Daniel Al-Kabbani
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
7 Plätze
Z
Mittwoch

26.02.2025

Mittwoch

05.03.2025

Mittwoch

12.03.2025

Dieser Praxisworkshop richtet sich an Lehrende, die Lehrveranstaltungen mit fächergemischten Gruppen durchführen oder Lehrangebote in interdisziplinär ausgerichteten Studiengängen planen und umsetzen. Im Workshop erarbeiten Sie sich didaktisch-methodisches Grundlagen- und Anwendungswissen zum projektbasierten Lernen im Kontext inter- oder transdisziplinärer Lehre und arbeiten an einem eigenen Lehrprojekt.
Teacher:
Dr. Antonietta Di Giulio und Fürspr. Rico Defila
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (10 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
13 Plätze
März 2025
Z
Montag

03.03.2025

Montag

10.03.2025

Montag

17.03.2025

Mit welchen Methoden Sie Beratungssituationen mit Studierenden im Sinne einer zielführenden Lernprozessbegleitung gestalten können, erarbeiten Sie sich in diesem dreiteiligen Workshop entlang konkreter Fallbeispiele aus Ihrer eigenen Lehr- und Prüfungspraxis.
Teacher:
Sarah Hostmann
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Beraten und Begleiten (16 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
8 Plätze
Z
Freitag

07.03.2025

Freitag

14.03.2025

In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie konflikthafte Lehrsituationen oder herausforderende Interaktionen in Ihrem Lehralltag souverän bewältigen können. Sie gewinnen Klarheit und Handlungsspielraum durch die Reflexion eigener Praxisbeispiele, den Peer-to-Peer Austausch und das Erproben fundierter Methoden zur prozessorientierten Begleitung schwieriger Lehr-Lern-Situationen.
Teacher:
Caroline Große
Teacher:
Kristian Schubert
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Beraten und Begleiten (8 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
7 Plätze
April 2025
Mittwoch

02.04.2025

Erfahren Sie in diesem interaktiven 90-minütigen Kurz-Workshop, wie Sie als Lehrende*r Stressreaktionen bei Ihren Studierenden erkennen und achtsam begegnen können.
Teacher:
Caroline Große
Teacher:
Kristian Schubert
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Schlüsselkompetenzen für die Lehre (2 AE)
Freie Plätze:
22 Plätze
Z
Montag

28.04.2025

Dienstag

29.04.2025

Montag

21.07.2025

Dienstag

22.07.2025

Sie möchten das modulare Zertifikatsprogramm "Hochschullehre Brandenburg" innerhalb der nächsten 3-4 Semester absolvieren? Mit der Anmeldung zu dieser Kompaktveranstaltung starten Sie im Sommersemester 2024 in das Zertifikatsprogramm und belegen das Modul 1 "Hochschuldidaktische Grundlagen".
Teacher:
Anja Hauser
Teacher:
Susanne Vogel
Standort:
Universität Potsdam, Campus Am Neuen Palais
Themenbereich:
Lehren und Lernen (32 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 1
Freie Plätze:
7 Plätze
Mai 2025
Z
Mittwoch

07.05.2025

Mittwoch

21.05.2025

Mittwoch

04.06.2025

Mittwoch

18.06.2025

In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Rahmenbedingungen für gelingende Peer-Learning-Prozesse schaffen und Ihre Studierenden situationsgerecht und prozessorientiert bei Gruppenarbeiten begleiten können.
Teacher:
Caroline Große
Teacher:
Kristian Schubert
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Beraten und Begleiten (16 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
15 Plätze
Z
Freitag

09.05.2025

Freitag

16.05.2025

Gute Übungs- oder Prüfungsaufgaben für die eigene Lehrveranstaltung zu entwickeln, wirft viele Fragen auf. Was ist überhaupt eine „gute“ Aufgabe? Welche Funktion erfüllen Übungsaufgaben insbesondere in der MINT-Lehre (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)? Wie konzipiert man passende Aufgabenstellungen für Übungen und Prüfungen, gerade auch mit Blick auf die Verwendung von KI?
Teacher:
Prof. Dr. Karl Friedrich Siburg
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Prüfen und Bewerten (8 AE)
oder
Lehren und Lernen (8 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
14 Plätze
Juni 2025
Z
Dienstag

10.06.2025

Dienstag

17.06.2025

Dienstag

24.06.2025

Ihre Lehrveranstaltung wird von Studierenden aus verschiedenen Fachbereichen belegt und Sie möchten das Potential nutzen, das sich aus dieser Heterogenität der Fachkulturen ergibt? Oder Ihre Lehrveranstaltung ist interdisziplinär ausgerichtet und behandelt ein Thema, wo verschiedene fachliche Zugänge einbezogen werden sollen? In diesem Workshop erarbeiten Sie sich konkretes Methodenwissen für einen fruchtbaren Umgang mit der Heterogenität der Fachkulturen im Kontext inter- oder transdisziplinärer Lehre und arbeiten an einem eigenen Lehrprojekt.
Teacher:
Dr. Antonietta Di Giulio und Fürspr. Rico Defila
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (10 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
12 Plätze
Donnerstag

26.06.2025

Erfahren Sie in diesem interaktiven, 90-minütigen Kurz-Workshop, welche Stressregulierungstools Sie als Lehrende*r für bessere Lern- und Konzentrationsfähigkeit auf Ihrer und Studierendenseite einsetzen können.
Teacher:
Caroline Große
Teacher:
Kristian Schubert
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Schlüsselkompetenzen für die Lehre (2 AE)
Freie Plätze:
25 Plätze
Juli 2025
Z
Dienstag

01.07.2025

Dienstag

08.07.2025

Vorlesungen haben den Ruf, eintönig und langweilig zu sein - warum eigentlich? Entdecken Sie neue interaktive Methoden, um Vorlesungen abwechslungsreich und lernfördernd zu gestalten, und setzen Sie diese für Ihre eigenen Vorlesungsveranstaltungen um.
Teacher:
Prof. Dr. Karl Friedrich Siburg
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
13 Plätze
September 2025
Z
Montag

08.09.2025

Donnerstag

18.09.2025

Wie Sie das meist umfangreiche Selbststudium innerhalb von Modul- oder Lehrveranstaltungen für die Erreichung der Lernziele und die Aktivierung des Lernens Ihrer Studierenden (noch besser) nutzen können, erfahren Sie in diesem Workshop. Sie bearbeiten ein selbstgewähltes Beispiel aus Ihrer Lehrpraxis und entwickeln dafür ein durchdachtes Konzept für die Ausgestaltung und Verzahnung von Selbstlerneinheiten.
Teacher:
Susanne Vogel
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
14 Plätze
Montag

08.09.2025

Reflektieren Sie in diesem interaktiven 90-minütigen Kurz-Workshop Ihre Rolle und Ihren Handlungsspielraum in herausfordernden Veränderungsprozessen, die Ihre Lehraufgaben beeinflussen.
Teacher:
Caroline Große
Teacher:
Kristian Schubert
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Schlüsselkompetenzen für die Lehre (2 AE)
Freie Plätze:
25 Plätze
Z
Donnerstag

11.09.2025

Donnerstag

18.09.2025

Donnerstag

25.09.2025

Sie planen eine interdisziplinäre Lehrveranstaltung und möchten, dass die Studierenden fachübergreifende Kompetenzen für inter- oder transdisziplinäres Arbeiten aufbauen? In diesem Workshop befassen Sie sich mit den Grundlagen rund um die Überprüfung und Beurteilung von Leistungen und Kompetenzerwerb in interdisziplinäreren Lehr-Lern-Settings und arbeiten an einem Bewertungskonzept für Ihre eigene Lehrveranstaltung.
Teacher:
Dr. Antonietta Di Giulio und Fürspr. Rico Defila
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Prüfen und Bewerten (10 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
12 Plätze