Workshops

Workshops filtern

April 2025
Mittwoch

02.04.2025

Erfahren Sie in diesem interaktiven 90-minütigen Kurz-Workshop, wie Sie als Lehrende*r Stressreaktionen bei Ihren Studierenden erkennen und achtsam begegnen können.
Teacher:
Caroline Große
Teacher:
Kristian Schubert
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Schlüsselkompetenzen für die Lehre (2 AE)
Freie Plätze:
17 Plätze
Z
Dienstag

15.04.2025

Sie wollen in das Modul 3 des Zertifikatsprogrammes "Hochschullehre Brandenburg" starten? Hier nehmen Sie Ihre bisherige Lehrentwicklung in den Blick und arbeiten einen individuellen Schwerpunkt für die konzeptionelle Weiterentwicklung Ihrer Lehrpraxis heraus. Im Ergebnis konkretisieren Sie Ihre didaktische Fragestellung für die schriftliche Ausarbeitung einer Lehrkonzeption im Zertifikatsmodul 3.
Teacher:
Anja Hauser
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (2 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 3
Freie Plätze:
1 Platz
Z
Montag

07.04.2025

Montag

28.04.2025

Dienstag

29.04.2025

Montag

21.07.2025

Dienstag

22.07.2025

Sie möchten das modulare Zertifikatsprogramm "Hochschullehre Brandenburg" innerhalb der nächsten 3-4 Semester absolvieren? Mit der Anmeldung zu dieser Kompaktveranstaltung starten Sie im Sommersemester 2024 in das Zertifikatsprogramm und belegen das Modul 1 "Hochschuldidaktische Grundlagen".
Teacher:
Anja Hauser
Teacher:
Susanne Vogel
Standort:
Universität Potsdam, Campus Am Neuen Palais
Themenbereich:
Lehren und Lernen (32 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 1
Freie Plätze:
keine freien Plätze
Mai 2025
Z
Montag

05.05.2025

Montag

12.05.2025

Montag

26.05.2025

Dieser Workshop bietet die Gelegenheit zum kollegialen Austausch darüber, welche Auswirkungen mentaler Belastungen Studierender und einhergehende schwierige Situationen Sie in Ihrer Lehrpraxis wahrnehmen. Unter Anleitung bearbeiten Sie eigene Fallsituationen aus Ihrer Lehre, um persönliche Lösungsansätze für den didaktischen Umgang damit zu entwickeln.
Teacher:
Caroline Große
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (10 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
7 Plätze
Z
Mittwoch

07.05.2025

Mittwoch

21.05.2025

Mittwoch

04.06.2025

Mittwoch

18.06.2025

In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Rahmenbedingungen für gelingende Peer-Learning-Prozesse schaffen und Ihre Studierenden situationsgerecht und prozessorientiert bei Gruppenarbeiten begleiten können.
Teacher:
Caroline Große
Teacher:
Kristian Schubert
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Beraten und Begleiten (16 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
11 Plätze
Z
Freitag

09.05.2025

Freitag

16.05.2025

Gute Übungs- oder Prüfungsaufgaben für die eigene Lehrveranstaltung zu entwickeln, wirft viele Fragen auf. Was ist überhaupt eine „gute“ Aufgabe? Welche Funktion erfüllen Übungsaufgaben insbesondere in der MINT-Lehre (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)? Wie konzipiert man passende Aufgabenstellungen für Übungen und Prüfungen, gerade auch mit Blick auf die Verwendung von KI?
Teacher:
Prof. Dr. Karl Friedrich Siburg
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Prüfen und Bewerten (8 AE)
oder
Lehren und Lernen (8 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
12 Plätze
Juni 2025
Z
Dienstag

10.06.2025

Dienstag

17.06.2025

Dienstag

24.06.2025

Ihre Lehrveranstaltung wird von Studierenden aus verschiedenen Fachbereichen belegt und Sie möchten das Potential nutzen, das sich aus dieser Heterogenität der Fachkulturen ergibt? Oder Ihre Lehrveranstaltung ist interdisziplinär ausgerichtet und behandelt ein Thema, wo verschiedene fachliche Zugänge einbezogen werden sollen? In diesem Workshop erarbeiten Sie sich konkretes Methodenwissen für einen fruchtbaren Umgang mit der Heterogenität der Fachkulturen im Kontext inter- oder transdisziplinärer Lehre und arbeiten an einem eigenen Lehrprojekt.
Teacher:
Dr. Antonietta Di Giulio und Fürspr. Rico Defila
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (10 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
9 Plätze
Montag

23.06.2025

Montag

30.06.2025

Effizient zu lehren verlangt die Optimierung der eigenen Präsenz und Performance sowie den ressourcenschonenden Einsatz der Stimme beim Sprechen in großen Räumen oder vor dem Bildschirm. Dafür können Sie in diesem Workshop energievolles Sprechen, die Modulation der Stimme und verschiedene Körperaktivitäten einüben, um die Aktivierung der Studierenden zu fördern.
Teacher:
Gottfried Hoffmann
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Schlüsselkompetenzen für die Lehre (16 AE)
Freie Plätze:
6 Plätze
Donnerstag

26.06.2025

Erfahren Sie in diesem interaktiven, 90-minütigen Kurz-Workshop, welche Stressregulierungstools Sie als Lehrende*r für bessere Lern- und Konzentrationsfähigkeit auf Ihrer und Studierendenseite einsetzen können.
Teacher:
Caroline Große
Teacher:
Kristian Schubert
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Schlüsselkompetenzen für die Lehre (2 AE)
Freie Plätze:
20 Plätze
Z
Montag

30.06.2025

Montag

07.07.2025

Dienstag

08.07.2025

Dienstag

09.09.2025

Sie wollen in Ihren Lehrveranstaltungen mehr Zeit für das gemeinsame kritische, vertiefende, projektorientierte, anwendungsbezogene oder forschende Lernen nutzen? Im Flipped Classroom wird die Aufteilung von Präsenzlehre und Selbststudium umgedreht, wobei Studierende sich Grundlagenwissen anhand verschiedener Materialien und Medien zu Hause im individuellen Lerntempo vor der Präsenzsitzung aneignen. Wie Sie Ihre Lehrveranstaltung als Flipped Classroom umsetzen können, erfahren Sie in diesem praxisbezogenen Workshop.
Teacher:
Daniel Al-Kabbani
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (16 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
15 Plätze
Juli 2025
Z
Dienstag

01.07.2025

Dienstag

08.07.2025

Vorlesungen haben den Ruf, eintönig und langweilig zu sein - warum eigentlich? Entdecken Sie neue interaktive Methoden, um Vorlesungen abwechslungsreich und lernfördernd zu gestalten, und setzen Sie diese für Ihre eigenen Vorlesungsveranstaltungen um.
Teacher:
Prof. Dr. Karl Friedrich Siburg
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
7 Plätze
Z
Donnerstag

03.07.2025

Freitag

04.07.2025

Wie Sie Design Thinking als Methode in der eigenen Lehrpraxis einsetzen können, um die Problemlösungskompetenzen bei Ihren Studierenden mittels agiler kooperativer Arbeitsweisen zu fördern, erfahren Sie in diesem praxisbezogenen Workshop.
Teacher:
Corinna Ruppel
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
12 Plätze
Z
Dienstag

08.07.2025

Sie wollen in das Modul 3 des Zertifikatsprogrammes "Hochschullehre Brandenburg" starten? Hier nehmen Sie Ihre bisherige Lehrentwicklung in den Blick und arbeiten einen individuellen Schwerpunkt für die konzeptionelle Weiterentwicklung Ihrer Lehrpraxis heraus. Im Ergebnis konkretisieren Sie Ihre didaktische Fragestellung für die schriftliche Ausarbeitung einer Lehrkonzeption im Zertifikatsmodul 3.
Teacher:
Anja Hauser
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (2 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 3
Freie Plätze:
2 Plätze
Donnerstag

10.07.2025

Das eineinhalbtägige Programm findet für neuberufene Professor*innen an ihrer jeweiligen Hochschule statt. Im Fokus stehen die Auseinandersetzung mit dem hochschulspezifischen Lehr- und Studienprofil, der kollegiale Austausch mit anderen Neuberufenen sowie die Weiterentwicklung der eigenen Lehre.
Teacher:
Dr. Kristine Baldauf-Bergmann
Teacher:
Dr. Sabine Brendel
Standort:
Fachhochschule Potsdam
Themenbereich:
Personal- und Organisationsentwicklung (16 AE)
Freie Plätze:
9 Plätze
Z
Donnerstag

10.07.2025

Donnerstag

17.07.2025

In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie konflikthafte Lehrsituationen oder herausforderende Interaktionen in Ihrem Lehralltag souverän bewältigen können. Sie gewinnen Klarheit und Handlungsspielraum durch die Reflexion eigener Praxisbeispiele, den Peer-to-Peer Austausch und das Erproben fundierter Methoden zur prozessorientierten Begleitung schwieriger Lehr-Lern-Situationen.
Teacher:
Caroline Große
Teacher:
Kristian Schubert
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Beraten und Begleiten (8 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
9 Plätze
September 2025
Z
Freitag

05.09.2025

Montag

15.09.2025

Freitag

26.09.2025

Constructive Alignment bedeutet, Lernziele, Lehr-Lern-Designs und Prüfungen konsequent untereinander abzustimmen. Wie sich diese drei zentralen Elemente in der Planung und Umsetzung von Lehrveranstaltungen sinnvoll und konstruktiv aufeinander beziehen lassen, erfahren und erarbeiten Sie in diesem Workshop Schritt für Schritt an einem eigenen Beispiel aus Ihrer Lehrpraxis.
Teacher:
Dr. Sabine Brendel
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Prüfen und Bewerten (16 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
5 Plätze
Z
Montag

08.09.2025

Donnerstag

18.09.2025

Wie Sie das meist umfangreiche Selbststudium innerhalb von Modul- oder Lehrveranstaltungen für die Erreichung der Lernziele und die Aktivierung des Lernens Ihrer Studierenden (noch besser) nutzen können, erfahren Sie in diesem Workshop. Sie bearbeiten ein selbstgewähltes Beispiel aus Ihrer Lehrpraxis und entwickeln dafür ein durchdachtes Konzept für die Ausgestaltung und Verzahnung von Selbstlerneinheiten.
Teacher:
Susanne Vogel
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (8 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
12 Plätze
Montag

08.09.2025

Reflektieren Sie in diesem interaktiven 90-minütigen Kurz-Workshop Ihre Rolle und Ihren Handlungsspielraum in herausfordernden Veränderungsprozessen, die Ihre Lehraufgaben beeinflussen.
Teacher:
Caroline Große
Teacher:
Kristian Schubert
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Schlüsselkompetenzen für die Lehre (2 AE)
Freie Plätze:
24 Plätze
Z
Mittwoch

10.09.2025

Freitag

12.09.2025

Mittwoch

17.09.2025

In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Lehrveranstaltungen diversitätsgerecht konzipieren, durchführen und angemessen auf diskriminierendes Verhalten reagieren können. Sie reflektieren Fallbespiele sowie persönliche Erfahrungen aus Ihrem eigenen Lehrkontext und lernen Methoden und theoretische Modelle für den bewussten Umgang mit diversitäts- und hierarchiebedingten Dynamiken kennen, um zu einem gleichberechtigten Lernen beizutragen.
Teacher:
Caroline Große
Teacher:
Kristian Schubert
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (12 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
14 Plätze
Z
Donnerstag

11.09.2025

Donnerstag

18.09.2025

Donnerstag

25.09.2025

Sie planen eine interdisziplinäre Lehrveranstaltung und möchten, dass die Studierenden fachübergreifende Kompetenzen für inter- oder transdisziplinäres Arbeiten aufbauen? In diesem Workshop befassen Sie sich mit den Grundlagen rund um die Überprüfung und Beurteilung von Leistungen und Kompetenzerwerb in interdisziplinäreren Lehr-Lern-Settings und arbeiten an einem Bewertungskonzept für Ihre eigene Lehrveranstaltung.
Teacher:
Dr. Antonietta Di Giulio und Fürspr. Rico Defila
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Prüfen und Bewerten (10 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
11 Plätze
Z
Dienstag

16.09.2025

Sie wollen in das Modul 3 des Zertifikatsprogrammes "Hochschullehre Brandenburg" starten? Hier nehmen Sie Ihre bisherige Lehrentwicklung in den Blick und arbeiten einen individuellen Schwerpunkt für die konzeptionelle Weiterentwicklung Ihrer Lehrpraxis heraus. Im Ergebnis konkretisieren Sie Ihre didaktische Fragestellung für die schriftliche Ausarbeitung einer Lehrkonzeption im Zertifikatsmodul 3.
Teacher:
Anja Hauser
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (2 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 3
Freie Plätze:
3 Plätze
Z
Mittwoch

24.09.2025

Sie haben konkrete Fragen zur methodischen Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltung? In diesem Workshop können Sie zielführende Antworten finden und methodische Ideen für Ihre aktuelle Lehrplanung direkt ausarbeiten.
Teacher:
Daniel Al-Kabbani
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (4 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
14 Plätze
Oktober 2025
Z
Montag

13.10.2025

Montag

03.11.2025

Dienstag

04.11.2025

In diesem Workshop erarbeiten Sie sich ein kompetenzorientiertes Prüfungskonzept an einem eigenen Fallbeispiel aus Ihrer Lehrpraxis. Dabei werden Sie Lernziele und Prüfungsformate im Sinne des Constructive Alignment so aufeinander abstimmen, dass auch die konkreten Rahmenbedingungen Ihrer Lehrveranstaltung in der Prüfungsplanung berücksichtigt werden.
Teacher:
Daniel Al-Kabbani
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Prüfen und Bewerten (16 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
11 Plätze
November 2025
Z
Donnerstag

06.11.2025

Donnerstag

04.12.2025

Welche Implikationen hat die Existenz von KI-Schreibtools für die Lehr- und Prüfungspraxis, vor allem im Kontext schriftlicher Arbeiten und Leistungsnachweise? In diesem Workshop erfahren Sie, wie Aufgabenstellungen für Seminararbeiten oder Abschlussarbeiten zeitgemäß angepasst werden können, um die Schreibkompetenzen Ihrer Studierenden KI-basiert zu entwickeln und zu prüfen.
Teacher:
Dr. Isabella Buck
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Prüfen und Bewerten (6 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
12 Plätze
Z
Dienstag

18.11.2025

Dienstag

09.12.2025

In diesem Workshop geht es darum, die Stärken verschiedener Lehrformate herauszuarbeiten und aufzuzeigen, dass Lehre, die auf eine Kombination von Lehrformaten setzt, am lernförderlichsten ist. Sie lernen, eine selbst gewählte Lehreinheit aus Ihrer eigenen Lehrpraxis in ein situationsgerechtes und zeitgemäßes Blended-Learning-Design zu übertragen.
Teacher:
PD Dr. Ulrike Hanke
Standort:
Online-Raum
Themenbereich:
Lehren und Lernen (10 AE)
Zertifikatsprogramm:
Modul 2
Freie Plätze:
12 Plätze