zurück

KI-Kompetenzen stärken mit dem Flipped Classroom

Termin 1:

21.09.2026

Beginn asynchrone Vorbereitungsphase

Termin 2:

28.09.202609:00 - 14:30 Uhr

Termin 3:

29.09.202609:00 - 14:30 Uhr

Dozent*in:

Daniel Al-Kabbani

Themenbereich:

Lehren und Lernen

Arbeitseinheiten:

14 AE

Zertifikatsprogramm:

Modul 2

Freie Plätze:

10/12

Anmeldezeitraum:

28.10.2025 bis 25.08.2026
Z

Spätestens seit dem Start von ChatGPT hat Künstliche Intelligenz (KI) in den Alltag von Hochschulen Einzug gehalten. In einer Welt, in der KI zunehmend unsere Arbeits- und Lebensweise prägt, ist es unerlässlich, dass Studierende lernen mit den Herausforderungen und Chancen dieser Technologie verantwortungsbewusst umzugehen. Der Einsatz von KI eröffnet nicht nur neue Möglichkeiten für Innovation und Effizienz. Auch für die Grenzen und Gefahren im Umgang mit KI müssen Studierende sensibilisiert werden. 

Das Flipped-Classroom-Modell kann dabei ein idealer Rahmen sein, um die digitalen Kompetenzen Ihrer Studierenden im Umgang mit KI gezielt zu fördern. Dabei bereiten sich die Studierenden eigenständig auf neue Inhalte vor, beispielsweise durch Videos oder Online-Ressourcen zu KI-Anwendungen oder durch die praktische Bearbeitung von Aufgaben mit KI-Tools. Die Präsenzzeit kann dann für vertiefende Diskussionen, Reflexion und Übertragung der Erkenntnisse genutzt werden. 

Im Workshop werden die Grundzüge des Flipped Classroom erläutert sowie die Einsatzmöglichkeit in Bezug auf KI allgemein und an (gemeinsam entwickelten) Beispielen aus Ihrer eigenen Lehrpraxis erarbeitet. 

In einer vorausgehenden Selbstlernphase mit Videolectures bereiten Sie sich auf notwendige didaktische Grundlagen sowie auf den Grundgedanken des Flipped Classrom vor. Sie formulieren in einem ersten Versuch mögliche Learning Outcomes für ihre Lehrveranstaltungen, die sowohl fachliche als auch KI-bezogene Themen in den Blick nehmen können. 

In den Online-Sitzungen erhalten Sie Input zu relevanten Hintergründen und beispielhaften Einsatzszenarien des Flipped-Classroom-Prinzips für die Arbeit an KI-bezogenen Kompetenzzielen. Daran anknüpfend folgt in Plenumsrunden die Reflexion möglicher Learning Outcomes und wichtiger Rahmenbedingungen für einen gelingenden Flipped Classroom. In Einzelarbeitsphasen haben Sie Gelegenheit, KI-Tools selbst auszuprobieren oder die Inspirationen auf eigene Lehrveranstaltungen zu übertragen.


Workshop-Aufbau

Der Workshop umfasst zwei synchrone Online-Sitzungen (12 AE) und eine vorbereitende asynchrone Selbstlernphase (2 AE).

  • Vorbereitende Selbstlernphase im Zeitraum 21.09.2026 - 27.09.2026 (in freier Zeiteinteilung) ( 2 AE)
  • 1. Online-Sitzung am Montag, 28.09.2026, 9:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhr (6 AE)
  • 2. Online-Sitzung am Dienstag, 29.09.2026, 9:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhr (6 AE)

Arbeitsform
  • Bearbeitung einer Vorbereitungsaufgabe im Sinne des Flipped-Classroom-Prinzip
  • Kurzvorträge und Inputs des Dozenten
  • Einzelarbeitsphasen und kollegialer Austausch
Learning Outcomes

Die Teilnehmenden können nach dem Online-Workshop 

  • den Grundaufbau des Flipped-Classroom-Modells der Planung ihrer Lehrveranstaltung zu Grunde legen, 
  • fachlich relevante Einsatzmöglichkeiten von ausgewählten KI-Tools für die Studierenden in ihrer Lehrveranstaltung auswählen und in die didaktische Planung einbeziehen, 
  • einzelne Einheiten mit Selbstlern- und Präsenzphasen nach dem Flipped-Classroom-Prinzip zur Förderung von KI-Kompetenzen exemplarisch planen.
Zur Veranstaltung anmelden

Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung bestätigen Sie die Kenntnisnahme aller obenstehenden Informationen zur Veranstaltung sowie die Anerkennung der Teilnahmemodalitäten für die Nutzung der Angebote des Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb).

10/12 freie Plätze

Anmeldezeitraum:

28.10.2025, 00:00 Uhr bis 25.08.2026, 00:00 Uhr